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Einleitung
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Kämpfe

Wenn ein Spieler die Siedlung eines anderen Spielers angreift, kommt es unweigerlich zum Kampf. Die verschiedenen Einheiten kämpfen gegeneinander, bis eine Seite komplett aufgerieben und vernichtet ist. Dabei kann auch die Siedlung (Stadtmauer oder andere Gebäude) permanenten Schaden nehmen. Der Sieger hat die Möglichkeit, entweder einige Rohstoffe der Siedlung zu plündern oder sie mittels Grafen auch aufzuadeln, also permanent zu übernehmen.

Die Stufen eines Kampfes sind:

  1. Beschädigung der Stadtmauer
  2. Kampf der Kundschafter
  3. Kampf der normalen Truppen
  4. Beschädigung von Gebäuden
  5. Eroberung und Plünderung

Beschädigung der Stadtmauer

Bevor der eigentliche Kampf stattfindet, wird der Wert der Stadtmauer reduziert. Dazu braucht der Spieler in seiner Angriffstruppe Sturmbock-Einheiten. Abhängig von der Menge der mitgeführten Rammen wird die Stufe der Stadtmauer reduziert.

Kampf der Kundschafter

Befinden sich Kundschafter in den Reihen des angreifenden Heers, dann wird vor dem Kampf die Spionage ganz normal berechnet.

Kampf der normalen Truppen

Die normalen Einheiten kämpfen gegeneinander. Hier werden die Angriffswerte mit den Verteidigungswerten verglichen. Neben den reinen Angriffs- und Verteidugungswerten nehmen zusätzlich folgende Modifikationen Einfluss auf das Ergebnis einer Auseindandersetzung..

- Moral: Dies ist ein Mechanismus, der übermächtige Spieler davon abhalten soll, kleinere Spieler problemlos zu vernichten. Es werden die Punkte aller Siedlungen des angreifenden Spielers mit der Gesamtpunktzahl des Verteidigers verglichen. Hat der Angreifer mehr, dann wird die Effektivität seiner Einheiten reduziert, da deren Moral sinkt. Moral bewegt sich zwischen 100% und 30%.

- Glück: Ein Zufallsfaktor, der bei jedem Kampf neu ausgewürfelt wird. Dieser Wert beeinflusst die Kampfstärke. Glück schwankt zwischen -25% und +25%.

Der Verteidiger bekommt die Verteidigungswerte seiner Einheiten verbessert durch:

- Mauerbonus: Dieser Bonus wird durch die Stadtmauer erzeugt und verbessert alle Verteidigungswerte. Der Mauerbonus geht von 100% (Stufe 0) bis 220% (Stufe 20).

- Nachtbonus: Dies ist ein Schutz, der gegen Angriffe zwischen 0:00 und 8:00 Uhr unterstützt. Während dieser Zeit profitiert der Verteidiger vom Nachtbonus, das bedeutet: doppelte Verteidigungsstärke aller Einheiten während dieser Zeit. Außerhalb dieser Zeit gibt es keinen weiteren Verteidigungsbonus.

Sind die Kampfwerte verglichen, dann werden die Verluste bestimmt. Der Graf stirbt, wenn keine Truppen mitgeschickt wurden und es zum Gefecht kam, oder wenn mehr als 50% der Einheiten des Angreifers gestorben sind.

Beschädigung von Gebäuden

Am Ende wird die Zerstörung anderer Gebäude genau berechnet und zwar abhängig von den Verlusten des Verteidigers und der Anzahl der Triboke des Angreifers.

Eroberung und Plünderung

Ist der Kampf vorüber und hat der Angreifer gewonnen, dann passiert Folgendes: Die überlebenden Truppen des Angreifers plündern die Rohstoffvorräte der Siedlung und bringen die Materialien in ihre Heimatstadt. Gibt es noch überlebende Grafen, so beginnen diese mit dem Erobern und beschädigen den Machtbereich der Siedlung.

Der Machtbereich wird erst nach dem Eroberungsversuch neu berechnet. Wurden beim Angriff Gebäude zerstört, wirkt sich das nun auch auf den aktuellen Machtbereich aus.


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